Gesunde Zähne durch richtiges Essen für Schulkinder

Viele unterschätzen gerade bei Kindern die ernsthaften Folgen, die kranke und unbehandelte Zähne haben können. Eine Zahnfleischentzündung kann recht schnell einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt auslösen. Da Kinder aber oftmals Angst vor der Behandlung beim Zahnarzt haben, sollten Eltern darauf achten, dass Karies und andere Zahnerkrankungen bei Kindern gar nicht erst entstehen. Beim regelmäßigen Zahnarztbesuch kann das Kind dann aufatmen und so ein besseres Gefühl zum Zahnarzt aufbauen.

Vor allem durch die Ernährung kann man schon bei Kindern sehr viel beeinflussen. Leider machen sich viele Eltern beim Zusammenstellen des täglichen Pausenbrotes nur wenig Mühe und geben ihren Kindern Geld mit, damit sie sich etwas Süßes beim Bäcker holen können. Doch genau das kann fatal sein, denn in den Süßigkeiten lauern Gefahren, durch welche Karies und andere Erkrankungen entstehen können. Bis das Kind mittags oder nachmittags nach Hause kommt,. hat es keine Möglichkeit, sich die Zähne zu putzen und die Bakterien können sich im Mundraum verbreiten.

Das muss aber nicht sein, denn es gibt viele gesunde Alternativen. Anstatt Nougat-Croissants oder Nutella-Brötchen mit in die Schule zu geben, sollte man lieber einen Apfel einpacken. Dieser ist nicht nur gesünder und liefert wichtige Vitamine, sondern ist für die Zähne auch vollkommen unbedenklich. Aber auch Käse und Quark können die Zahngesundheit unterstützen, denn sie legen einen Film auf die Zähne und können diese dadurch vor Bakterien und Karies schützen.

Aber nicht nur in der Schule sollten Eltern darauf achten, was ihre Kinder essen. Wenn man gesunde Alternativen nur in der Schule anbietet und es nachmittags Pommes mit Ketchup, Cola und andere gesüßten Speisen und Getränke gibt, hilft der gesunde Pausensnack wenig. Viele Experten sind darüber erschüttert, wie wenig Eltern darauf achten, was ihre Kinder essen. Selbst bei regelmäßigem Zähneputzen kann man meistens das, was man seinen Zähen mit zu viel Zucker angetan hat, nicht mehr rückgängig machen. Zwar heißt das jetzt nicht, dass man seinen Kindern nie mehr Fastfood vorsetzen darf, allerdings sollte darauf geachtet werden, dass Eis und Fastfood ebenso eine Ausnahme bleiben wie gesüß0te Getränke und andere zuckerhaltige Leckereien.