Handzahnbürste oder elekrische Zahnbürste?

Die herkömmlichen Zahnbürsten wurden von den elektrischen Zahnbürsten weitgehend verdrängt. Obwohl Zahnärzte elektrische Zahnbürsten empfehlen, können sich noch viele Menschen von den herkömmlichen Zahnbürsten nicht trennen. Fakt ist, dass eine elektrische Zahnbürste die Zähne in der Regel gründlicher und besser reinigt als es eine herkömmliche Zahnbürste kann. Auch sind elektrische Zahnbürsten leichter zu handhaben, was der kindlichen Zahnpflege zugute kommt. Bei Kindern lösen elektrische Zahnbürsten den Spieltrieb aus und so lassen sie sich leichter an das zweimalige Zähneputzen gewöhnen. Daneben kann eine elektrische Zahnbürste auch für den Ausgleich von Fehlern beim Zähneputzen sorgen, die hauptsächlich in der Technik zu finden sind.

Handzahnbürste

Die herkömmliche Handzahnbürste soll nicht in Grund und Boden gestampft werden. Wer genug Ausdauer mitbringt und die richtige Zahnputztechnik beherrscht, der erzielt auch mit einer Handzahnbürste gute Ergebnisse. Bei vielen Menschen fehlen allerdings die Kenntnisse für die richtige Zahnputztechnik und bei einigen fehlt es an Ausdauer. Letzteres hat die elektrische Zahnbürste, die auch eine bequemere und komfortablere Alternative zur Handzahnbürste darstellt. Mehr als die Hälfte der Deutschen nutzen diesen Komfort bereits und betreiben ihre Zahnhygiene mit der elektrischen Zahnbürste.

Bürstenkopf und Schallzahnbürsten

Aktuell gibt es elektrische Zahnbürsten mit rundem Bürstenkopf und Schallzahnbürsten, die einen länglichen Kopf besitzen. Welche Variante für den Einzelnen infrage kommt, hängt von seinem Geschmack ab. Gute Putzergebnisse bringen beide Varianten, denn wissenschaftliche Belege, welcher Bürstenkopf zu empfehlen ist, gibt es nicht. Auch ist die Frage, ob sich die Form des Bürstenkopfes bei einer elektrischen Zahnbürste unterschiedlich bemerkbar macht, ist nicht beantwortet. Allerdings sollten Verbraucher auf die Größe des Bürstenkopfes achten, dieser sollte weder zu klein noch zu groß ausfallen.

Elektrische Zahnbürste

Vor dem Kauf einer elektrischen Zahnbürste sollten sich Verbraucher umfangreich informieren. Es gibt viele verschiedene Hersteller und jeder sagt von seinem Produkt, dass es das Beste sei. Außerdem sind teurere Zahnbürsten nicht automatisch die Produkte, welche die besten Putzergebnisse bringen. Bereits elektrische Zahnbürsten, die sich in der unteren Preisklasse bewegen, haben gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber auch hier ist es so, dass nicht jede elektrische Zahnbürste, egal in welchem Preisniveau sie sich befindet, auch gute Ergebnisse abliefert.

Runder Kopf

Elektrische Zahnbürsten, die einen runden Kopf besitzen, führen die Bürstenbewegungen in der Regel rotierend aus. Auch gibt es Zahnbürsten, welche die Bewegungen neben der Rotation auch oszillierend ausführen. Beim Putzen der Zähne mit einem runden Kopf kann der Nutzer auf die klassischen Putzbewegungen verzichten. Es reicht aus, wenn er die Bürste an den jeweiligen Zahn hält.
Schallzahnbürsten arbeiten mit den klassischen schwingenden Bewegungen sowie einer Schallaktivität.