Hilfe bei Zahnarzt Angst

Tausende Menschen in Deutschland haben Angst vor dem Zahnarzt. Aus Angst vor Schmerzen oder einfach aus Scham trauen sie sich nicht, sich in zahnärztliche Behandlung zu geben. Das kann im Ernstfall aber schlimm enden, denn oft ist es so, dass man langwierige Behandlungen vermeiden könnte, wenn man mit Entzündungen sofort zum Zahnarzt gehen würde. Oftmals ist die Angst aber so groß, dass man lieber ungeheure Schmerzen in Kauf nimmt, anstatt sich einen Termin beim Zahnarzt geben zu lassen. Menschen, die an einer Zahnarztphobie leiden, sehen keinen Ausweg aus dem Teufelskreis. Dabei ist es sehr wichtig, die Phobie zu überwinden, denn mit einem schönen Lächeln fühlt man sich gleich viel wohler. Aber wie kann man gegen die Zahnarzt-Angst angehen?

Zunächst einmal ist wichtig, dass man sich einen vertrauenerweckenden Zahnarzt sucht. Es gibt auch Zahnärzte, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben und zum Beispiel Hypnoseverfahren anbieten. Passende Adressen lassen sich im Internet oder im örtlichen Telefonbuch finden. Hat man den richtigen Zahnarzt gefunden, sollte man einen Termin ausmachen und am besten schon am Telefon ansprechen, dass man Angst vor Zahnärzten hat. Beim ersten Besuch sollte der Mundraum dann nur untersucht werden und ein neuer Termin für die Behandlung gemacht werden.

Auch beim Termin sollte man über seine Zahnarzt Angst sprechen. Ein sensibler Zahnarzt weiß dann, wie er mit den Patienten umgehen muss. Einen guten Zahnarzt kann man daran erkennen, dass er sich zunächst mit der Angst des Patienten beschäftigt und versucht, Methoden zu finden, mit denen diese Angst abgeschwächt werden kann. Manche reden zum Beispiel bei der Behandlung mit den Patienten und erläutern diesen genau die nächsten Schritte.

Ebenso wichtig ist, dass man bei eine größeren Eingriff ein Betäubungsmittel angeboten bekommt. So verringert sich die Angst vor einer Behandlung enorm. Das Wichtigste ist und bleibt aber die Beziehung zum Zahnarzt. Wenn man mit seinem Zahnarzt nicht zufrieden ist, dieser einem unsympathisch ist und ungeduldig auf einen wirkt, sollte man in Erwägung ziehen, den Zahnarzt zu wechseln. Denn nur dann, wenn man Vertrauen aufbaut und merkt, dass es nichts gibt, wovor man beim Zahnarztbesuch Angst haben müsste, kann man seine Zahnarzt Angst überwinden.