Hilfsmittel für die Zahnpflege

Heutzutage gibt es unendlich viele Möglichkeiten, seine Zähne zu pflegen. Dass das Zähneputzen alleine Karies nicht zu 100% verhindern kann, wissen viele. Da es im Supermarkt und der Drogerie mittlerweile aber so viele Hilfsmittel zur Zahnreinigung gibt, fällt es vielen schwer, zwischen gut und unbrauchbar zu unterscheiden. Wir zeigen hier einige Hilfsmittel zur Zahnreinigung, auf die Sie auf keinen Fall verzichten sollten.

1. Hilfsmittel: Die Zahnbürste

Eine Zahnbürste sollte Pflicht sein, wenn man schöne und gepflegte Zähne haben möchte. Doch Zahnbürste ist nicht gleich Zahnbürste. Erstmal muss man sich zwischen einer Handzahnbürste und einer elektrischen Zahnbürste entscheiden. Wer sich eine elektrische Zahnbürste kaufen möchte, sollte darauf achten, dass der Kopf der Bürste so gestaltet ist, dass er jeden Bereich im Mund erreichen kann. Handzahnbürsten hingegen sollten einen kurzen Kopf haben. Ideal sind außerdem dichte und abgerundete Kunststoffborsten. Es gibt aber auch Zahnbürsten, deren Borsten sich der Oberfläche der Zähen anpassen. Alle zwei Monate sollte die Zahnbürste gewechselt werden.

2. Hilfsmittel: Zahnseide und Interdentalbürsten

Um auch die Zahnzwischenräume reinigen zu können, kann man Zahnseide und Interdentalbürsten verwenden. Mit beiden kann man Essensreste und Bakterien aus den Zwischenräumen entfernen.

Mit Zahnseide kann man auch sehr enge Zwischenräume erreichen. Um mit der Anwendung zu beginnen, entnimmt man etwa 50 cm Zahnseide aus dem Spender und wickelt diese um beide Mittelfinger und spannt sie anschließend über den Daumen, so dass noch etwa 2 cm Zahnseide zwischen den Daumen frei sind. Das Beste ist, man beginnt bei der Reinigung mit dem Oberkiefer, indem man die Zahnseide durch leichte Sägebewegungen zwischen die Zähne bringt. Mit Hilfe von Auf- und Abbewegungen kann man nun Speisereste entfernen.

Manche bevorzugen Interdentalbürsten zur Reinigung der Zwischenräume, denn diese sind leichter in der Anwendung. Ein Nachteil hierbei ist aber, dass sie sich nur für breite Zwischenräume eignen. Gut ist deswegen eine Kombination von Zahnseide und Interdentalbürsten.

3. Hilfsmittel: Mundspülungen

Auch Mundspülungen können sinnvoll im Kampf gegen Karies sein. Die üblichen Mundspülungen sorgen aber mehr für einen frischen Atem. Um eine gezielte Wirkung zu haben, sollte man zu speziellem Mundwasser greifen, das zwar ein wenig teurer, dafür aber auch wirkungsvoller ist (z.B. Listerine). Man muss jedoch aufpassen, dass einige der Mundspülungen Alkohol enthalten.