Interdentalbürsten – sinnvolle Ergänzung?

Viele haben schon von ihnen gehört, doch nur die wenigsten benutzen sie: Interdentalbürsten. Dabei sind Interdentalbürsten nachgewiesenermaßen sinnvoll und sollten zur Zahnpflege unbedingt dazu gehören. Wer seine Zähne ausgiebig pflegt, sollte Interdentalbürsten einsetzen, um auch Beläge zwischen den Zähnen zu beseitigen.

Dabei ist es alles andere als schwer, Interdentalbürsten zu kaufen oder diese zu verwenden. Die kleinen Helfer gibt es mittlerweile nicht nur in der Apotheke und der Drogerie. Angeboten werden sie auch in Kaufhäusern und im Supermarkt. Konstruiert wurden diese kleinen Bürsten speziell für die Reinigung der Zahnzwischenräume – also genau dort, wo die Zahnbürste normalerweise nicht hingelangt.

Was ist eine Interdentalbürste?

Bei Interdentalbürsten handelt es sich um einen Draht, an welchem Bürsten unterschiedlicher Größe befestigt sind. Damit sind auch die Vorteile schnell erklärt und schon längst nicht mehr gilt nur die Empfehlung, Interdentalbürsten einzusetzen, wenn man eine Zahnfleischerkrankung hat. Zahnärzte empfehlen jedem, diese Bürsten bei der tägliche Mundhygiene zu benutzen. Schließlich gelten gerade die Zahnzwischenräume als ideale Brutstätte für Bakterien, die dann Karies und Parodontose begünstigen.

Das sollten Sie beim Kauf von Interdentalzahnbürsten beachten

Für die optimale Mundhygiene ist es wichtig, bei Interdentalbürsten die richtige Größe zu finden. Besonders wichtig ist, zu probieren, welche Form und welche Größe für einen geeignet ist. Dabei gilt: Wenn die Bürste durch den Zahnzwischenraum flutscht, ohne dass ein Widerstand zu spüren ist, ist sie zu klein und kann keine Zahnbeläge entfernen. Ebenso falsch ist es, große Kraft beim Hindurchführen aufwenden zu müssen. In diesem Fall ist die Interdentalbürste zu groß. Die ideale Größe zeichnet aus, dass sich die Bürste mit einem kleinen Widerstand durch die Zähne führen lässt.

Wer zum ersten Mal eine Interdentalbürsten benutzt, sollte sich nicht wundern, wenn er zu Beginn einige Schmerzen verspürt und es zu leichten Blutungen kommt. Eingesetzt werden sollten die kleinen Helfer übrigens nach jedem Zähneputzen.