Ist Bleaching schädlich für die Zähne?

Weiß, weißer, am weißesten – So oder so ähnlich stellen sich viele das Bleaching vor. Bei vielen nimmt der Drang danach, ein Lächeln mit strahlend weißen Zähnen präsentieren zu können, immer weiter zu. Warum auch nicht, schließlich kann man sich dabei professionelle Hilfe holen oder das Bleichen der Zähen zu Hause durchführen. Aber ist das Bleaching überhaupt gut für die Zähne oder lauern vielleicht versteckte Gefahren?

Warum Bleaching?

Kaum ein Mensch hat von Natur aus richtig weiße Zähne, hinzu kommt dass auch Tee, Nikotin, Rotwein und andere Genussmittel ihre Spuren hinterlassen. Allerdings kann auch ein dünner Zahnschmelz dafür verantwortlich sein, dass das darunter liegende Dentin, das eine gelbliche Farbe hat, durchschimmert. Die Gründe, warum Bleaching immer beliebter wird, liegen deswegen klar auf der Hand. Denn nicht nur durch Zahnbeläge und Verfärbungen müssen wir uns von einem strahlend weißen Lächeln verabschieden – auch Wurzelfüllungen, Zahnverletzungen und Medikamente sorgen für verfärbte Zähne.

Bleaching zu Hause

Wer möchte, kann Bleaching zu Hause ganz einfach selbst machen. Man sollte aber wissen, dass Klebestreifen und Gele, die man in Apotheken und Drogerien kaufen kann, nur bei äußeren Verfärbungen der Zähne eine Wirkung zeigen. Beim Zahnarzt ist das dagegen anders, denn hier werden Verfärbungen professionell entfernt. Hierfür bestimmt der Zahnarzt zunächst, um welche Art der Verfärbung es sich handelt und wendet dann verschiedene Maßnahmen an.

Gefahren des Bleachings

Ein professionelles Bleaching, das zwischen 150 und 500 Euro kostet, wird von den Krankenkassen zwar nicht bezahlt, dafür hat man aber auch die Gewissheit, dass die Zähne und das Zahnfleisch nicht geschädigt werden. Der Zahnarzt kennt sich in diesem Bereich aus und verwendet spezielle Methoden, bei denen auch der Zahnschmelz nicht angegriffen wird. Unter professioneller Aufsicht ist Bleaching also unbedenklich. Aufpassen sollte man aber bei den ganzen Bleaching Produkten, die zur Zeit den Markt überschwemmen. Meistens enthalten diese sehr aggressive Substanzen und so mancher, der Bleaching Zuhause angewendet hat, hat später darüber berichtet, dass die Zähne während der Behandlung weh taten und dass die Zähne jetzt schmerzempfindlicher sind.