Kaputte Zähne nicht bleachen

Hollywoodstars ohne tadellose Zähne in verführerischem Weiß? – Für viele unvorstellbar. Dass Bleaching aber nicht nur Vorteile hat, sondern auch gefährlich sein kann, darauf machen schon seit einiger Zeit viele Zahnärzte aufmerksam.

Auf keinen Fall sollte man einen Zahnaufhellung selbst vornehmen (Hinweis: Hausmittel für das Zahnbleaching). Viele der im Handel angebotenen Produkte sind für die Zähne zu aggressiv und können diesen erheblichen Schaden zufügen. Außerdem sollten nur Zähne, die nicht von Karies befallen oder entzündet sind, gebleacht werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Wasserstoffperoxid in den Zahn eindringt und dort den Nerv reizt. Deshalb sollte man seine Zähne vor jedem Bleaching beim Zahnarzt seines Vertrauens untersuchen lassen. Dieser rät einem meistens auch zu einer professionellen Zahnreinigung. Mal davon abgesehen, dass diese zur Gesunderhaltung der Zähne beiträgt, führt diese Behandlung alleine in den meisten Fällen schon zu einer Aufhellung der Zähne.

Mittlerweile gibt es drei verschiedene Methoden, Zähne aufhellen zu lassen. Für viele ist das so genannte Home-Bleaching mit einer vom Zahnarzt angepassten Schiene die beste Lösung. Zwar müssen die Kosten von 150 bis 300 € pro Kiefer selbst bezahlt werden, doch diese Methode ist sehr effektiv und schonender als das schnelle In-Office-Bleaching. Bei diesem trägt der Zahnarzt in bis zu vier Sitzungen ein deutlich höher dosiertes Bleichgel auf und verstärkt dessen Wirkung durch Wärme.

Fragt man Zahnärzte, so halten diese eher wenig von Bleaching-Produkten aus Drogerien, da der Effekt bei diesen äußerst gering ist. Und auch den Versprechungen auf den Verpackungen, die einem weiß machen wollen, dass man seine Zähne um 7-9 Farbtöne aufhellen kann, sollte man nicht glauben. Experten wissen, dass man selbst durch Bleaching den Grundton von Zähnen nicht verändern kann. Und innerhalb eines Grundtones gibt es lediglich vier Helligskeitswerte.

Allgemeine Vorsicht geboten ist übrigens bei Allergiker und Schwangeren. Wer permanent saure Softdrinks konsumiert und dadurch einen krankhaften Verlust von Zahnschmelz hat, sollte vor einer solchen Behandlung seinen Zahnarzt darauf aufmerksam machen. Wer Zahnersatz im Mund trägt, sollte wissen, dass weder Füllungen noch Kronen oder Brücken aufgehellt werden können. Bei einem Bleaching der übrigen Zähne müssen diese also komplett ausgetauscht werden.