Zahnbelag – das sollten Sie wissen

Zahnbelag, im Volksmund auch Plaque genannt, wird oft als rauer und klebriger Belag beschrieben. Dieser besteht aus Speichel, Bakterien sowie Nahrungsresten und setzt sich auf den Zähnen fest. Wenn Zahnbelag nicht rechtzeitig entfernt wird – durch regelmässiges Zähneputzen, Mundduschen oder eine professionelle Zahnreinigung, kann er zu Karies und Zahnfleischentzündungen führen. Höchste Zeit also, sich näher zu betrachten, wie Zahnbelag entsteht und wann die Hilfe eines Experten erforderlich ist.

Ursachen für Zahnbelag

Noch immer gelten als häufigste Ursachen für Zahnbelag und daraus entstehende Karies eine mangelhafte Zahnpflege sowie das häufige Naschen (zuckerhaltiger) Süssigkeiten. Ebenso kann auch Arbeiten bei hoher Staubbelastung und zu wenig harter Zahnschmelz, der infolge eines Fluormangels auftritt, zu verstärktem Zahnbelag führen. Es gibt aber einiges, was man selbst tun kann. Dies richtet sich allerdings immer nach der Ursache, so dass dieses Thema beim nächsten Zahnarztbesuch unbedingt zur Sprache kommen sollte.

Durch eine gründliche Zahnpflege mit Zähneputzen, Zahnseide oder Zahnsticks, Mundduschen sowie durch eine einmal im Jahr vom Zahnarzt durchgeführte Zahnreinigung lässt sich Zahnbelag verhindern. Wichtig dabei ist auch Zahnpasta mit Fluorgehalt zu wählen, denn so wird der Zahnschmelz gestärkt, gleichzeitig wird Plaque entfernt und Karies verhindert. Im Handel erhältlich sind auch hochkonzentrierte Fluoridgele, die einmal wöchentlich aufgetragen werden. Um Stellen zu erreichen, die mit der Zahnbürste nur schwer zugänglich sind, sollten regelmässig Mundwasser und Mundspülungen zum Einsatz kommen. Für unterwegs bieten sich spezielle Kaugummis an.

So wird Zahnbelag entfernt

Darüber hinaus ist eine gründliche Entfernung von Zahnbelag und Zahnstein durch den Zahnarzt möglich. Ein Vorteil dabei: Der Zahnarzt kann Karies bereits im Anfangsstadium erkennen und behandeln. Mit Hilfe einer Versiegelung kann verhindert werden, dass sich Zahnbelag absetzt. Vorher kann der Zahnarzt durch einen Farbtest zunächst feststellen, ob der Patient seine Zähne gründlich putzt oder ob das Risiko für Zahnbelag besonders hoch ist.