Zahnpflege für Kinder

Bei Kindern ist richtiges Zähneputzen besonders wichtig. Allerdings hat man es als Eltern nicht gerade leicht, Kindern zu erklären, warum sie jeden Tag zwei Mal ihre Zähne putzen sollen. Schnell kann es zum Streit kommen, denn das Kind will nicht einsehen, warum es schon wieder Zähne putzen soll, die Eltern wollen nicht nachgeben. Hier können Sie einige Tipps finden, wie Sie Ihren Kindern das tägliche Zähneputzen schmackhaft machen können.

Man sollte früh genug damit beginnen, Kindern beizubringen, dass Zähneputzen wichtig ist. Denn je früher man damit beginnt, desto eher wird der morgendliche und abendliche Gang ins Bad zur Routine. Außerdem sinkt so die Angst vor Karies und dem Zahnarztbesuch beim Kind.

Bereits das erste kleine Zähnchen sollte vorsichtig mit einem in Wasser getränkten Wattestäbchen geputzt werden. Denn schon im Kleinkindalter kann Karies entstehen, schließlich werden Zucker und Kohlenhydrate – die Nährböden für Karies – mit Fläschchen und Brei in den Mund des Kindes gebracht. Wenn das Kind schon mehr als einen Zahn hat, kann man mit dem richtigen Zähneputzen beginnen und eine Babyzahnbürste kaufen. Diese hat weiche Borsten und macht die Zahnpflege sehr angenehm.

Die erste Zahnbürste sollte einen kleinen Borstenkopf, der dem Kindermund angepasst ist, besitzen. Ebenso wichtig sind weiche abgerundete Borsten, damit das empfindliche Zahnfleisch nicht verletzt wird. Damit Kindern das Putzen Spaß macht, ist ein bequemer Griff, am besten in dreieckiger Form, ideal.

Wer spielerisch an die Sache herangeht, hat als Eltern schon gewonnen. Wie wäre es denn mit einer Melodie, die beim Zähneputzen abgespielt wird und dem Kind signalisiert, wie lange das Putzen dauern sollte? Auch Zahnbürsten mit lustigen Tieren drauf sorgen beim Kind für Spaß. Außerdem sollte an Motivation und Belohnung gedacht werden.

Ideal ist es, wenn man gemeinsam am Abend Zähne putzt, denn das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl der Familie und die Zeit geht für das Kind schneller um. Besonders viel Spaß macht es Kindern, wenn sie mal die Zähne ihrer Eltern putzen dürfen. Positiver Nebeneffekt dabei: Die Kinder verbessern die Aufmerksamkeit und erkennen, dass Zähne putzen wichtig ist.