Gewürznelken helfen bei Zahnschmerzen

Zahnschmerzen können äußerst unangenehm sein und nicht immer hat man die Möglichkeit, einen Zahnarzt aufzusuchen. Doch es gibt neben Schmerzmitteln aus der Apotheke auch natürliche Mittel gegen die Schmerzen. In der chinesischen Medizin werden Gewürznelken schon seit langem bei Verdauungsproblemen und anderen Beschwerden eingesetzt. Und auch bei uns wurde der Nutzen der Gewürznelken längst erkannt. Deswegen werden sie bei Zahnschmerzen und Entzündungen im Mund eingesetzt.
Gewürznelken
Nelken wirken nicht nur beruhigend, sondern auch schmerzstillend und entzündungshemmend. Kein Wunder also, dass Zahnärzte für einen langen Zeitraum eine Mischung aus Zinkoxid sowie Nelkenöl verwendet haben – zum Beispiel dann, wenn sie Provisorien eingesetzt haben.

Mittlerweile sagt man Gewürznelken auch einen antimikrobiellen Effekt nach. Wer unter einem akuten Pochen und Ziehen im Mund leidet, kann sich mit Gewürznelken ganz einfach selbst helfen. So sollte eine Gewürznelke in der Nähe der schmerzenden Stelle zerbissen werden. Allerdings ersetzt dies nicht den Besuch beim Zahnarzt, sondern führt lediglich zu einer Aufschiebung. Denn die Nelkentherapie kann nur für eine gewisse Zeit Linderung verschaffen.

Wer unter Mundgeruch leidet, kann ebenfalls die heilende Wirkung von Gewürznelken für sich nutzen. Aufgrund der bakterienabtötenden Eigenschaften und des starken Aromas können Nelken nämlich auch gegen Mundgeruch eingesetzt werden. Hierfür einfach eine Nelke im Mund zerbeißen.

Bild: © Bartlomiej Nowak – Fotolia.com