Empfindliche Zahnhälse

Empfindliche Zahnhälse sind etwas, mit dem die meisten Menschen in ihrem Leben hin und wieder konfrontiert werden. Man erkennt sie daran, dass heiße Getränke oder Süßigkeiten beim Konsum an den Zähnen schmerzen. Es gibt viele Menschen, die Zähne haben, welche auf Kaltes, Heißes, Süßes und Saures mit einem schmerzhaften Ziehen reagieren. Nicht nur Karies, sondern auch eine erhöhte Empfindlichkeit der Zähne kann dafür verantwortlich sein.

Die Ursache für empfindliche Zahnhälse

Normalerweise wird der Zahn durch einen widerstandsfähigen Zahnschmelz perfekt geschützt. Sofern sich das Zahnfleisch zurückzieht, wird der empfindliche Zahnhals freigelegt. Da es hier tausende kleine Kanälchen gibt, die von der Oberfläche bis ins Zahnmark reichen, können chemische und thermische Reize die Nerven erreichen, so dass Überempfindlichkeit und Schmerz ausgelöst werden.

Es gibt viele Ursachen, die zu empfindlichen Zahnhälsen führen können. Der Hauptgrund ist aber fast immer eine Erkrankung des Zahnhalteapparates. Bei dieser Krankheit zieht sich das Zahnfleisch immer weiter zurück und legt die Zahnhälse frei. Ebenso verantwortlich sein kann aber auch eine falsche Zahnputztechnik, bei welchem das Zahnfleisch verletzt wird. Viele Experten empfehlen deswegen eine elektrische Zahnbürste, da diese die richtigen Putzbewegungen von selbst ausführt.

Behandlung von empfindlichen Zahnhälsen

Wer empfindliche Zahnhälse besitzt, hat die Möglichkeit, diese vom Zahnarzt behandeln zu lassen. Mit einem kräftigen Fluorid-Lack wird der Zahnhals versiegelt. Oder aber der Zahnarzt trägt einen dünnfließenden Kunststoff auf, welcher die Dentinkanälchen wieder verschließt. So wird die Überempfindlichkeit gelindert. Für Zuhause gibt es darüber hinaus spezielle Zahnpasten, die sich für empfindliche Zähne bestens eignen. Nähere Informationen und Empfehlungen können Sie bei Ihrem Zahnarzt bekommen.