Zahn abgebrochen – was tun?

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum ein Zahn abrechnen kann. Um so viel wie möglich zu retten, ist die richtige Vorgehensweise jetzt besonders wichtig. So ist das Ausmaß der Tiefe sowie die Fläche des abgebrochenen Zahnes entscheidend für die spätere Restauration der Zahnhartsubstanz. Sofern nur der Zahnschmelz verletzt ist, reicht es meistens, die Zahnoberfläche zu glättern und mit einem desensibilisierten Lack, der als Gluma bezeichnet wird, einzupinseln. Letztere Maßnahme sorgt dafür, dass aus dem ehemals abgebrochenen Zahn in Zukunft kein überempfindlicher Zahn wird.

Wenn der Zahn tiefer abbricht und auch das so genannte Zahnbein (Dentin) in Mitleidenschaft gezogen ist, kommt in den meisten Fällen eine Kunststofffüllung oder ein keramisches Inlay bei der Behandlung infrage. Hierfür muss der Zahnarzt aber zunächst testen, ob der abgebrochene Zahn noch am Leben ist. Zähne, die in tiefere Zahnschichten im Zahnbein abgebrochen sind, müssen außerdem mit einem Medikament, das Calciumhydroxid enthält, abgedeckt werden. Darüber hinaus kann eine Wurzelbehandlung am Zahn notwendig sein, wenn Zahnnerven frei liegen.

Das sollten Sie unverzüglich tun, wenn ein Zahn abgebrochen ist:

Ebenso kann es möglich sein, dass sich der Verlust nur noch durch einen entsprechenden Zahnersatz rekonstruieren lässt. Dies ist aber nur bei größeren Zahndefekten der Fall. Hier kommen dann Kronen und Teilkronen infrage. Wenn der Zahn im Frontbereich abgebrochen ist, kann er mit kosmetischen Schalen, darunter Veneers und Lumineers, appliziert werden. So kann eine bessere Zahnästhetik als bei mehreren Zahnfüllungen erreicht werden.

Das wichtigste bei einem abgebrochenen Zahn ist allerdings, unverzüglich den Zahnarzt aufzusuchen und gegebenenfalls einen Notfall zu melden, damit man schneller behandelt wird. Ein guter Zahnarzt wird mit Ihnen die ihm verbleibenden Möglichkeiten diskutieren.