Was tun für gesunde Zähne?

Zähne gesund zu halten wird gerade im hohen Alter immer schwieriger. Wer sich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden möchte, ein Gebiss zu bekommen, der sollte unsere Zahnpflegetipps beherzigen. Denn diese garantieren den besten Weg zu einem langen und echten Lächeln.

Zähne putzen

Grundsätzlich sollte man mindestens zwei Mal am Tag die Zähne putzen. Die beste Zeit dafür ist morgens und abends nach den Mahlzeiten. Drei Minuten sollten es mindestens sein. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass man die verschiedenen Stellen immer in der gleichen Reihenfolge putzt und keine Stelle auslässt.

Dabei ist die richtige Putztechnik sehr wichtig, denn nur dann, wenn man die Zahnbürste richtig benutzt, kann man sich effektiv vor Karies und Zahnfleischentzündungen schützen. Zahnärzte empfehlen, dass man die Rot-Weiß-Technik verwendet. Das bedeutet, dass man immer vom Zahnfleisch zum Zahn putzt.

Auch die Wahl der Zahnbürste kann entscheidend dafür sein, ob die Zähne gesund bleiben oder nicht. Bei Kurzkopfbürsten hat man den Vorteil, dass auch die hinteren Backenzähne gut erreicht werden. Mittelharte, abgerundete Borsten, die aus Kunststoff bestehen, können Zahnfleischverletzungen verhindern. Nach zwei Monaten sollte dann eine neue Zahnbürste gekauft werden, denn die alte entfernt 30% weniger des Zahnbelags und hat sich mit Bakterien vollgesaugt.

Zahnpasta

Zähne sollten niemals ohne Zahnpasta geputzt werden. Durch die Wirkstoffe erhält man nicht nur einen frischen Atem, sondern verstärkt auch noch die Reinigungskraft der Zahnbürste. Eine Zahnpasta mit Fluorid kann nachweislich der Bildung von Karies vorbeugen.

Weitere Tipps

Süßes sollte selbst bei guter Zahnpflege nur in Maßen genossen werden. Süßigkeiten ohne Zucker sind meistens eine gute Alternative. Ebenso gut im Kampf gegen Karies können Kaugummis sein. Gerade dann, wenn man oft unterwegs ist und nicht die nötige Zeit hat, um Zähne zu putzen, sollte man sich zuckerfreie Kaugummis kaufen. Diese regen die Speichelproduktion an und können so vor Karies & Co. schützen.

Auch Vorsorge ist wichtig, deswegen sollte man mindestens zwei Mal im Jahr eine Untersuchung beim Zahnarzt durchführen lassen. Dort wird eine Beratung durchgeführt, Zahnstein entfernt und Karies sowie Zahnfleischerkrankungen frühzeitig erkannt und entsprechend behandelt.