Was Zähne gesund hält – und was sie krank macht

Den Gedanken an strahlend weiße Zähen setzt man meistens mit der richtigen Mundhygiene in Verbindung. Doch es gibt weitaus mehr Möglichkeiten, seine Zähen zu schützen. Hier können Sie mehr darüber erfahren und außerdem sehen, was unseren Zähnen schaden kann. Denn oftmals weiß man gar nicht, dass man auch mit Zahnbürste & Co. seinen Zähnen Schaden zufügen kann.

Stichwort Rauchen

Jüngste Forschungen haben ergeben, dass Rauchen nicht nur schädlich für die Lunge, sondern auch für unsere Zähne ist. Nach aussagekräftigen Untersuchungsergebnissen hat jemand, der täglich bis zu zehn Zigaretten raucht und das über einen längeren Zeitraum, ein drei Mal so hohes Risiko, Parodontose zu bekommen. Die Taschen im Zahnfleisch werden tiefer und der Kieferknochen baut erheblich ab. Das Fatale daran ist, dass man als Raucher nicht mal durch Symptome wie Zahnfleischbluten und Schmerzen gewarnt wird.

Die Zahnbürste als Waffe

Zahnbürsten können für die Zähne doch keinesfalls schädlich sein, oder? Weit gefehlt, denn selbst eine Zahnbürste kann zur Waffe werden und damit die Zahngesundheit negativ beeinflussen. Wenn man beim Putzen der Zähne zu sehr schrubbt, kann man die harte Zahnsubstanz abbauen, außerdem schädigt man dadurch sein Zahnfleisch. Ebenso fatal kann es sein, wenn man die falsche Putztechnik anwendet.

Saures Milieu

Nicht immer sind Bakterien für Karies & Co. verantwortlich. Durch säurehaltige Nahrungsmittel wird der Zahnschmelz aufgeweicht, so dass Bakterien es leichter haben, sich einzunisten. Vor allem Obst, das von Natur aus Säure enthält, ist ein großer Risikofaktor. Das heißt jetzt aber nicht, dass man auf einen leckeren Apfel verzichten muss. Um sicherzustellen, dass man den Zahnschmelz nicht abreibt, sollte man etwa eine Stunde warten, bis man seine Zähne putzt. Auch fluoridhaltige Zahnpasta kann helfen, denn sie bildet eine dünne Schutzschicht direkt auf der Zahnoberfläche.

Fazit

Man sollte sich nicht dadurch täuschen lassen, dass überall nur Zucker und Süßigkeiten für ungesunde Zähen verantwortlich gemacht werden. Die Gesundheit der Zähne wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Wer aber unsere Tipps beherzigt, kann sehr viel dazu beitragen, dass er noch lange Freude an seinem Lächeln haben wird.