Stiftung Warentest: Bubble Tea ist schlecht für die Zähne

Bubble Tea ist derzeit eines der beliebtesten Erfrischungsgetränke, vor allem bei Jugendlichen. Allerdings zeigen Untersuchungen der Stiftung Warentest, dass Bubble Tea alles andere als gesund ist. Grund dafür sind vor allem die erheblichen Mengen Zucker, die dem Getränk beigesetzt werden.

Stiftung Warentest hat vier Sorten Bubble Tea der Ketten BoboQ und Boobuk getestet – darunter die Variante mit Apfelgeschmack, Milch und Karamell, Mangomilchtee sowie einen Tee mit Joghurt-Erdbeer-Zusatz. Dabei kam heraus: Bubble Tea ist aufgrund seines hohen Zuckergehalts sehr schlecht für die Zähne. So enthielten drei der getesteten Getränke 50-60 g Zucker pro Becher und damit genauso viel Zucker wie Cola. Noch erschreckender war das Ergebnis bei dem Tee mit Mangomilch. Hier fanden die Tester 90 g Zucker, was 30 Stück Würfelzucker entspricht. Wegen des hohen Zuckergehalts werden durch den Genuss von Bubble Tea jedoch nicht nur die Zähne angegriffen. Mit 500 Kalorien pro Becher ist das Modegetränk alles andere als gesund.

Neben dem Zuckergehalt findet Stiftung Warentest auch die synthetischen Azorfarbstoffe, welche für die grüne, gelbe oder rote Farbe sorgen, bedenklich – stehen diese doch im Verdacht, Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizite bei Kindern zu verursachen.

Doch trotz zahlreicher Warnungen erfreut sich Bubble Tea bereits seit Monaten größter Beliebtheit. Bubble Tea besteht hauptsächlich aus einem so genannten Basistee, dem Milch und Fruchtsirup beigesetzt wird. Ein Highlight dabei sind die kaugummiartigen Perlen, die mit Saft gefüllt werden und im Mund explodieren.